Google Ads war bis Juli 2018 als Google AdWords bekannt. Es handelt sich dabei um ein bereits seit dem Jahr 2000 bestehendes Werbeprogramm direkt von Google. Mit diesem wurde es möglich, kleine Textanzeigen bei bestimmten Suchanfragen in der Suchmaschine Google anzuzeigen. Werbetreibende hatten so die Möglichkeit, direkt auf ihre Website zu verweisen. Diese Textanzeigen sind auch beim neuen Google Ads weiter möglich. Allerdings können Werbetreibende potenzielle Seitenbesucher und Kunden jetzt auch über weitere Kanäle erreichen, so etwa über Anzeigen in den auf YouTube angesehenen Videos, in Apps, die auf dem Smartphone ausgeführt werden oder in Google Maps, um nur einige Beispiele zu nennen.
Google Ads Setup: Wie Sie Google Ads korrekt einrichten
Google Ads sieht die Einrichtung bestimmter Kampagnen vor. Jede Kampagne umfasst Grundeinstellungen für alle darin geschalteten Anzeigen. Diese Grundeinstellungen umfassen unter anderem folgende Punkte:
- Kampagnentyp
- Werbenetzwerke, die verwendet werden sollen (Suchnetzwerk/Display-Netzwerk)
- Geräte, auf denen die Anzeigen geschaltet werden sollen (Desktop-Computer, Tablets, Smartphones)
- Standorte und Sprachen
- Budgets
Durch die vielen Parameter, die bei einer Kampagne für Google Ads eingestellt werden können, sollten sich Unternehmen vor der Einrichtung einer Kampagne überlegen, was sie bewerben wollen und mit welcher Werbung sie die größten Chancen auf Erfolg haben. Im Zweifel kann Ihnen eine Google Ads Beratung hier weiterhelfen, die Ihnen aufzeigt, wo die Vor-, aber auch Nachteile einzelner Kampagnentypen liegen. Ist die Kampagne eingerichtet, sollten Sie die Anzeigen schalten und im Laufe der Zeit eine Auswertung von Kosten und Nutzen erstellen.
Mit Google Ads direkt sichtbar?
Wenn Sie sich für Google Ads entscheiden, können Sie direkt von Ihren potenziellen Kunden gefunden werden – entweder im Google Suchnetzwerk oder im Display-Netzwerk. Doch wo liegen die Unterschiede?
Das Google-Suchnetzwerk beinhaltet Anzeigen, die auf den Suchwebsites von Google selbst aber auch auf Suchwebsites von anderen Anbietern geschaltet werden. Letztere müssen allerdings Suchnetzwerk-Partner von Google sein. Einer der bekanntesten Vertreter dieser Suchnetzwerk-Partner ist zum Beispiel CNN.
Entscheiden Sie sich Google Ads mit dem Display-Netzwerk zu nutzen, können die Anzeigen auf vielen verschiedenen Websites von Google-Partnern angezeigt werden. In beiden Fällen dürfen Sie, abhängig vom Budget, eine hohe Reichweite der Anzeigen erwarten.
Volle Kostenkontrolle mit Google Ads
Einer der größten Vorteile von Google Ads ist die volle Kostenkontrolle. In den Kampagneneinstellungen lassen sich Gebote und Budgets festlegen. Die Gebote geben an, wie hoch der maximale Preis pro Klick auf eine Anzeige ausfallen darf. Dieser kann sowohl individuell festgelegt werden als auch automatisch von Google Ads.
Das TagesBudget sagt dagegen aus, wie hoch die Kosten pro Tag für die Anzeigen ausfallen dürfen. Gibt man hier beispielsweise einen Betrag von fünf Euro an, werden die Anzeigen nur solange geschaltet, bis mit den Klicks darauf die fünf Euro erreicht wurden. So behalten Unternehmen die volle Kostenkontrolle.
Google Ads Conversiontracking – Genaue Übersicht über Anfragen und Verkäufe
Bei Google Ads Anzeigen zahlen Unternehmen ausschließlich dann, wenn ein Klick auf die Anzeige erfolgte. Im Vergleich zur Printwerbung, wo für den Druck der Anzeigen bezahlt werden muss, egal, ob sie von den potenziellen Kunden wahrgenommen werden oder nicht, ist das ein riesiger Vorteil.
Darüber hinaus bietet Google Ads mit dem Conversiontracking die Möglichkeit, den Erfolg einer Kampagne optimal zu messen. So kann die Auswertung zeigen, wie viele Klicks auf eine Anzeige erfolgt sind, bei welchen Suchbegriffen die Anzeige am meisten geklickt wurde und vieles mehr. Auch wann der Klick auf die Anzeige zum tatsächlichen Verkauf geführt hat, lässt sich so ermitteln. Dadurch können Anpassungen der Anzeigen vorgenommen werden, um die Conversion Rate zu optimieren.
Vielfältige Werbeformate (Textanzeigen, Banner)
Ebenfalls können Google Ads Anzeigen in vielen Formaten erstellt werden. So sind klassische Textanzeigen ebenso möglich, wie Werbebanner, Bildanzeigen, mobile Anzeigen, die zunehmend an Bedeutung gewinnen, oder Videoanzeigen. Damit lassen sich die Anzeigen individuell auf die Zielgruppe zuschneiden. Sucht diese vorwiegend Tutorials in Videoform zu bestimmten Produkten, können Videoanzeigen vor dem Video geschaltet werden. Wer dagegen Informationen in Textform sucht, wird auf Textanzeigen oder Werbebanner eher klicken als auf Videos.
Genaue Zielgruppenansprache
Zusätzlich bietet Google Ads eine genaue Zielgruppenansprache. So können Anzeigen nur für Nutzer in bestimmten Regionen geschaltet werden, was beispielsweise beim Einzelhändler vor Ort sicher die richtige Wahl ist. Auch bestimmte Altersgruppen oder das Geschlecht des Nutzers lassen sich eingrenzen.
Professionelle Google Ads-Beratung: Von der Einrichtung bis zur Steuerung – Wir unterstützen Sie!
Obwohl Google Ads sich relativ einfach einrichten lässt, können Sie mit einer professionellen Google Ads-Beratung deutlich bessere Ergebnisse erzielen. Sie weiß, worauf es bei der Einrichtung, der Steuerung und Anpassung der Anzeigen im Verlauf Ihrer Kampagne ankommt. Wir haben uns auf Google Ads und andere Google Dienste spezialisiert und stehen Ihnen gerne für Ihre Kampagneneinrichtung zur Verfügung. Außerdem zeigt Ihnen unsere Google Ads-Beratung Möglichkeiten auf, mit denen Sie Ihre Kampagnen langfristig noch besser gestalten können, um so mehr aus diesen herauszuholen.
Google Ads Audit – Sie haben bereits ein Google Ads Konto – Wir schauen gerne darauf
Natürlich bieten wir auch eine umfassende Google Ads Hilfe an, wenn Sie bereits selbst mit Google Ads arbeiten, ein Konto und eine passende Kampagne eingerichtet haben. Wir schauen uns Ihre relevanten Daten an und zeigen Ihnen, wie Sie bessere Ergebnisse erzielen können oder ob Sie schon alle Möglichkeiten dieses Werbeprogramms ausgenutzt haben.
Gerne unterstütze ich Sie schnell und flexibel. Holen Sie sich jetzt umfangreiches Google Ads-Know-How direkt in Ihr Unternehmen. Ich freue mich auf Ihre Anfrage.
In den Regionen Hannover, Hildesheim, Braunschweig, Wolfsburg, Hamburg, Bremen und Göttingen ist ein kostenloses Erstgespräch innerhalb von 24 Stunden nach Ihrer Anfrage möglich.
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